Geschichte - Tradition und Moderne



Helmut Bothner, der am 24. November 1930 in Bayreuth als Sohn eines Zollbeamten geboren wurde und später mit seiner Familie in der Westpfalz lebte, begann noch 1945 in Kemnath eine Lehre als Schriftsetzer.

1946 in die Heimat zurückgekehrt, setzte er in der Zweibrücker Druckerei seine Ausbildung fort und war später in den Wiesbadener Graphischen Betrieben tätig.
Wieder in Zweibrücken, machte er sich mit einem Kollegen aus der Zweibrücker Druckerei, dem Buchdrucker Erich Conrad, selbständig.
Beide übernahmen 1953 die Buchdruckerei von Otto Hallanzy, eine der alten traditionsreichen Zweibrücker Druckereien. Bald darauf firmierten beide unter dem Namen conrad + bothner.

1955 legten sie ihre Prüfung als Schriftsetzermeister bzw. Buchdruckermeister erfolgreich ab.
1959 wurde das junge, aufstrebende Unternehmen in einen Neubau verlegt und bereits 1971 machte es der geschäftliche Erfolg erforderlich ein weiteres Mal neue Geschäftsräume zu beziehen. Nachdem 1988 Erich Conrad aus dem Unternehmen ausgeschieden war, führte Helmut Bothner das Unternehmen als Alleininhaber.

1995 erfolgte die bis jetzt letzte betriebliche Erweiterung. Am jetzigen Standort wurde eine Produktionshalle von insgesamt 1650 m² errichtet. Seit April 2003 haben die Söhne von Helmut Bothner als Geschäftsführer Verantwortung übernommen und führen die seit 1488 bestehende Zweibrücker Druckkunst fort.